Deutsch  ·  English  ·  Svenska

4. Januar 2016
Aktualisiert an 7. Januar 2016

Was wissen wir über plattform-basierte Arbeit?

Die IG Metall, die Arbeiterkammer, und Unionen suchen Kooperationspartner zur Entwicklung eines Atlas der plattform-basierten Arbeit. Der Atlas wird eine öffentliche Webseite sein, die Forschung, Daten, und Auftragnehmer-Perspektiven zur plattform-basierten Arbeit wie z. B. Crowdsourcing, Online-Freelancing, und Ride-„Sharing“ — d. h., Plattformen wie Upwork, Amazon Mechanical Turk, 99designs, und Uber — sammelt. Ziel ist es, öffentliche Debatten und Politikgestaltung zu unterstützen sowie Forschung-, Regulierung-, und Software-Entwicklungs-Bedarf aufzudecken, um eine faire Zukunft der plattform-basierten Arbeit zu schaffen.

Mit der ersten Freigabe beabsichtigen wir folgende Fragen zu beantworten:

Wir laden AuftragnehmerInnen, ForscherInnen, JournalistInnen, RechtsanwältInnen, Gewerkschaften, Plattform-Betreiber und anderen InteressentInnen herzlich zum Projekt ein.

Arbeitsmaterial

Unser Arbeitsmaterial ist online per Google Docs und als DOCX und als PDF aufrufbar:

Zum mitmachen, bitte der Projekt-Mailingliste beitreten und sich vorstellen.

Finanzierung

Für AuftragnehmerInnen, JournalistInnen und ForscherInnen, die neue Untersuchung planen bzw. Daten zu diesen Thema sammeln möchten, kann in einem geringen Rahmen ein Budget verfügbar gemacht werden. Bewerbungen für eine externe Finanzierung, können wir, falls nötig, unterstützen.

Kooperationspartner

Die IG Metall ist die Gewerkschaft für Arbeitnehmer in der deutschen Metall- und Elektroindustrie, der Textil- und Bekleidungswirtschaft sowie der Holzbearbeitung, Holzverarbeitung und Kunststoffverarbeitung.

Die Arbeiterkammer ist die gesetzliche Interessenvertretung der Arbeitnehmer in Österreich.

Die Unionen ist die größte schwedische Angestelltengewerkschaft.

M. Six Silberman
Projekt Crowdsourcing